Springe zum Inhalt

Artenvielfalt im Siedlungsraum fördern

Vor zwei Jahren hat der Natur- und Vogelschutzverein Spreitenbach-Killwangen (NVSK) als Geschenk an die Gemeinde für die Unterstützung eine Rabatte vor dem Gemeindehaus in Spreitenbach neu gestaltet. Nun hat der NVSK vergangenen Samstag weitere Rabatten entlang der Poststrasse sowie die Rabatte vor dem alten Schulhaus neu bepflanzt.
Die Gemeinde hat die Rabatten an der Poststrasse vorbereitet, also die alte Bepflanzung entfernt und mit Kies aus einer nahen Baustelle gefüllt als Boden für die in magerem und steinigem Boden wachsenden neuen Pflanzen. Mitglieder des Vereins haben dann Setzlinge eingepflanzt, darunter Schafgarbe, Wegwarte, Kartäusernelke, Wiesensalbei und Scharfer Mauerpfeffer.
Die Rabatte beim alten Schulhaus wurde passend zum Standort mit Pflanzen bestückt, die typischerweise am Waldrand wachsen wie Akelei, Waldgeissbart, Taubnessel, Walderdbeeren und Salomonsiegel. Ein paar einheimische Sträucher wie Liguster, Alpen-Johannisbeere, Kornelkirsche und Felsenbirne beleben die Rabatte.
Solche Bepflanzungen im Siedlungsraum sind wichtig für die Erhaltung der Artenvielfalt und dienen als Nahrungsangebot für viele Insekten und sind dazu mit wenig Aufwand zu pflegen. (11.04.2022)

Veröffentlicht am Kategorien Aktuelles