Springe zum Inhalt

Ausflug an den Lützelsee

Datum/Zeit
Date(s) - 11/05/2019
11:45 - 18:00


Wir reisen nach Hombrechtikon und spazieren rund um den Lützelsee. Ein Highlight ist die Storchenkolonie im Hasel. Seit 1987 ein Wiederansiedlungsprojekt gestartet ist, brütet der Storch dort wieder regelmässig. Im letzten Jahr gab es einen Rekord von 37 Jungstörchen. Nachdem wir das Treiben der Störche ausgiebig beobachtet haben, stärken wir uns im Gartenbeizli Hasel. Weiter geht es durchs Lutikerried, eine Moorlandschaft von nationaler Bedeutung, und durch den Weiler Lutikon, wo wir an schönen Fachwerk- und Riegelhäusern vorbeikommen.

Treffpunkt: 11:45 h beim Busbahnhof Shopping Center, Kante Bus 303 Richtung Schlieren. (Es kann ein ZVV-Ticket bis Hombrechtikon Post gelöst werden und gegebenenfalls der 9 Uhr-Pass verwendet werden. Die Kosten tragen die Teilnehmenden selbst.)

Mitbringen: dem Wetter entsprechende Kleidung, Feldstecher.

Der Anlass wird bei jedem Wetter durchgeführt. Keine Anmeldung notwendig. Interessierte sind herzlich willkommen.